Start ins Berufsleben: Omexom Stiller begrüßt seine neuen Auszubildenden
Die BU Omexom Stiller heißt zum neuen Ausbildungsjahr insgesamt neun Auszubildende herzlich willkommen. Am 1. August starteten bereits acht Nachwuchskräfte ihre Ausbildung zum Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik. Am 4. September folgt ein weiterer Azubi.
Am 1. August starteten in der BU Omexom Stiller acht neue Azubis aus vier verschiedenen Nationalitäten ihre Ausbildung zum Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik. Diese wurden unter anderem durch Azubimessen, Schülerpraktika und durch Empfehlung anderer Azubis auf die BU aufmerksam.
Das Programm des ersten Tages wurde sorgfältig geplant, um ihnen den besten Empfang zu bereiten. Dieser begann mit einer Vorstellungsrunde, bei der eine freundliche und vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen wurde und bei der sie die Gelegenheit hatten, sich gegenseitig kennenzulernen. Als nächstes bekamen sie die wichtigsten Unterweisungen und durften einen Einblick in das Unternehmen, die interne Organisation sowie die Ansprechpartner:innen der verschiedenen Bereiche gewinnen.
Nach dem theoretischen Teil wurden sie durch die Einrichtungen geführt und begegneten die Mitarbeitende in den Büros und Werkstätten. Gleich im Anschluss kam das Highlight des Tages für die Jugendlichen: die Übergabe der Arbeitswerkzeuge, Sicherheitskleidung und Handys.
Als Abschluss konnten sie die ersten kleinen Aufgaben in der frisch umgebauten Lehrwerkstatt durchführen. Die Werkstatt ist mit sechs Arbeitsplätze, zwei Messplätze für elektrische Komponente und einer Lerninsel ausgestattet und wurde von den neuen Auszubildenden eingeweiht.
So endete ein äußerst gelungener erster Tag mit vielen neuen Eindrücken. Die Azubis werden jetzt schon in den verschiedenen Teams auf den Baustellen integriert und fangen Ende August die Berufsschule an.
Wir heißen Mohamad, Emirhan, Joel, Orlin, Dominik, Taha, Leonidas und Farzad herzlich willkommen bei Omexom und wünschen ihnen viel Erfolg! Wir freuen uns, am 4. September unseren Auszubildenden Joshua begrüßen zu können.