Erfolgreicher Helikoptereinsatz im Naturschutzgebiet Herrenmoor
Die Omexom Hochspannung (Division Freileitungsbau Nord/Ost) wurde bereits im August 2019 mit dem Neubau der 380-kV-Leitung Emden/Ost – Conneforde für das Baulos 5 beauftragt. Der Auftrag beinhaltet unter anderem den Rückbau der bestehenden 220-kV-Leitung. Drei der zurückzubauenden Maste befinden sich im Herrenmoor zwischen den Gemeinden Zetel und Westerstede im Landkreis Friesland.
Der Einsatz im Herrenmoor stellte das Projektteam vor besondere Herausforderungen. Das Arbeiten im Naturschutzgebiet und somit im besonders sensiblen Terrain machte den Einsatz zu einem hoch anspruchsvollen Projekt. Normalerweise werden Masten direkt vor Ort demontiert und in Container verfrachtet, was in diesem Fall durch den moorigen Untergrund nicht möglich war. Um Natur und Landschaft nicht zu beeinträchtigen und Ressourcen zu schonen, wurden drei Maste der Bestandsleitung mit einem speziellen Lastenhelikopter aus dem Moor ausgeflogen.
Voraussetzung für den Ausflug der Maste war eine einwandfreie Vorbereitung. Um die einzelnen Elemente der Maste mit dem Helikopter ausfliegen zu können, war eine Teilung der Maste nötig.
Der Helikopter-Einsatz verlangte eine optimale Vorbereitung, eine hervorragende Zusammenarbeit der Kollegen und viel Fingerspitzengefühl. Er bot einen spektakulären Anblick, erfüllte den Zweck, Natur und Tiere im Herrenmoor zu schützen, und wurde erfolgreich durchgeführt.