Omexom Offshore gewinnt Wartungsauftrag – Fortsetzung der Zusammenarbeit mit IWB
Die Omexom Renewable Energies Offshore GmbH wird die Wartung und Instandhaltung des parkinternen Umspannwerks der Trianel Offshore Windparks Borkum I und II (IWB) für weitere fünf Jahre übernehmen. Zusätzlich wird sich Omexom für das Monitoring der Umspannplattform sowie die Netzführung verantworten. Das Unternehmen setzte sich in einer europaweiten Ausschreibung gegen mehrere Mitbewerber durch. Der neue Vertrag tritt am 1. Juli 2024 in Kraft und hat eine Laufzeit von fünf Jahren, mit der Option auf eine Verlängerung um weitere fünf Jahre.
Dirk Warnecke, Geschäftsführer der Omexom Renewable Energies Offshore GmbH, kommentiert: „Wir sind stolz darauf, den Trianel Windpark Borkum auch in den kommenden fünf Jahren begleiten zu dürfen und unsere Expertise im Bereich der Offshore-Windenergie weiterhin einbringen zu können.“ Er ergänzt: „Die erneute Beauftragung zeigt das gegenseitige Vertrauen und die Zufriedenheit mit unseren Dienstleistungen.“
Die Omexom Renewable Energies Offshore GmbH war bereits in der Bauphase des Umspannwerks – damals noch als EWE OSS – mit Errichtungsarbeiten für die IWB tätig und hat die letzten zehn Jahre den Service- und Maintenancevertrag (SMA) erfüllt, der planmäßig am 30. Juni dieses Jahres ausläuft.
Mit der Anpassung des neuen Dienstleistungsvertrages übernimmt Omexom neben den Standard-Services rund um die reguläre Wartung und Instandhaltung auch das Monitoring und die Netzführung. Zu den Aufgaben gehören Schalthandlungen im Umspannwerk und den Parknetzen sowie Maßnahmen zur Fehlereinschätzung und -behebung über die Leitwarte.
„Wir schätzen die Zusammenarbeit mit den hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Omexom sehr“, ergänzt Jantje Bolduan, Geschäftsführerin der IWB. „Sie sorgen dafür, dass der Strom, den die 72 Trianel-Windenergieanlagen in der Nordsee produzieren, zuverlässig ins Netz eingespeist werden kann, und das Herzstück des Windparks stets einsatzbereit ist“.